Fernwärme Duisburg - gerne sind wir für Sie da
FAQ – Gefragt. Geantwortet.
Hier liefern wir Ihnen umfangreiche Informationen zu den häufigsten Fragen, die unseren Fernwärme-Beratern gestellt werden. Sollten Fragen offen geblieben sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Fragen zum Kundenportal
Die folgenden Dinge können Sie jederzeit im Kundenportal erledigen:
• Kontaktdaten ändern
• SEPA-Mandat erteilen/ändern
• Rechnungen einsehen und downloaden
• Abschläge unkompliziert anpassen
• Verbräuche einsehen, prüfen und erfassen
Die folgenden Dinge können nicht im Kundenportal erledigt werden:
• Namensänderungen (z. B. durch Heirat oder Scheidung),
• Umzug oder Neuanmeldung einer Verbrauchsstelle
• Kündigung des Vertrages
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen haben.
Über den Button “Jetzt registrieren” auf der Startseite des Kundenportals öffnet sich ein Formular zum Ausfüllen.
Als Hauseigentümer werden Vertragskontonummer, Zählernummer, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt.
Mieterinnen und Mieter benötigen statt der Zählernummer Ihre „Nutzeinheit BKA“. Diese Nummer finden Sie auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung links oben. Bei einer Fehlermeldung prüfen Sie bitte die korrekte Eingabe beider Nummern. Häufig handelt es sich um Zahlendreher oder Tippfehler. Die Einwilligung zur Datenschutzerklärung ist für die Registrierung zwingend notwendig. Diese können Sie aber zu jeder Zeit widerrufen.
Mit dem Klick auf den Link Ihrer Bestätigungsmail ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können sich in das Kundenportal einloggen.
Auch wenn Sie noch kein Vertragskunde der Fernwärme Duisburg sind, können Sie sich im Fernwärme Duisburg Kundenportal anmelden. Allerdings sind die Funktionen dadurch stark eingeschränkt.
In Ihrem Kundenportal können Sie sich ganz bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, anmelden.
Wenn Sie ihren Abschlag, ihren Zählerstand oder Ihre Bankverbindung geändert haben, müssen Sie sich nach Speicherung der vorgenommenen Änderungen bitte erst aus dem Kundenportal ausloggen und durch erneute Passworteingabe einloggen.
Erst nach erneutem Login werden Ihnen die Änderungen angezeigt.
Klicken Sie beim Login auf „Passwort vergessen“ und geben Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf „Link senden“. Sie erhalten eine E-Mail, klicken dort auf „Passwort zurücksetzen“ und können dann ein neues Passwort vergeben.
Fragen zu Ihrer Rechnung?
Damit Sie bei Ihrer Rechnung nicht den Überblick verlieren, haben wir für Sie eine Musterrechnung erstellt. Dort erklären wir Ihnen ausführlich die einzelnen Positionen.
Zur Musterrechnung
Weitere Fragen rund um die Fernwärme
Fernwärme kann durch verschiedenste Erzeugungsanlagen bereitgestellt werden. Vor allem Industrieabwärme, Blockheizkraftwerke, Biomasse- und Pellet-Heizwerke spielen für eine umweltfreundliche Bereitstellung der Wärme eine entscheidende Rolle.
Die Wärme wird von den Energieerzeugungsanlagen durch im Erdreich verlegte und gedämmte Fernwärmeleitungen in Ihr Haus transportiert. Als Wärmeträgermedium wird in der Regel Wasser verwendet. Anschaulich erklärt in unserem Prinzip Fernwärme.
Kunden der Fernwärme beziehen über eine sogenannte Hausstation die Wärme aus dem Netz. Die Hausstation besteht aus der Übergabestation, die die Verbindung zu Ihrem Eigentum darstellt. Die Übergabestation setzt sich zusammen aus einem Wärmemengenzähler, ggfs. einem Wärmetauscher und den Absperreinrichtungen, mit denen sich der Zufluss von Fernwärmewasser unterbrechen lässt.
Sofern die alte Anlage eine Zentralheizung war, können die bestehenden Heizkörper auch weiterhin genutzt werden. Das Wasser des Fernwärmenetzes gelangt nicht in die Heizkörper. Die Hausanlage ist vom Fernwärmenetz physisch getrennt durch eine Wärmeübergabestation mit Wärmetauscher. An dieser Übergabestation kann man dann auch die Temperaturen der Heizungsanlage einstellen und natürlich auch die gewünschten Heizzeiten.
Ja, und das auch noch im Nachhinein für den Fall, dass Sie bereits Fernwärme für die Raumheizung nutzen. Es wird lediglich ein Warmwasserspeicher benötigt. Nehmen Sie dazu Kontakt mit unserer Kundenbetreuung auf.
Nachdem Sie Ihren Fernwärmeanschlussvertrag unterzeichnet haben, dauert es in der Regel ungefähr vier Wochen bis Ihr Objekt mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden kann. In diesem Zeitraum erfolgen die notwendigen Verlegungsarbeiten und der behördliche Genehmigungsprozess.
Für eine preisstabile, umweltschonende, versorgungsichere, komfortable und platzsparende Wärme- und Warmwasserversorgung ist die Fernwärme die ideale Lösung. Mit der Entscheidung für die Fernwärme entfallen die Brennstoffbeschaffung und -lagerhaltung. Zudem entstehen keine Abgase, sodass es nicht notwendig ist, einen Schornstein zu errichten.
Wir sind für Sie da: Persönlich, am Telefon oder online. Bei uns können Sie sicher sein, dass Sie mit unseren Fachkräften verbunden sind und nicht mit Mitarbeitern eines anonymen Callcenters. Sie erreichen uns hier: Kontakt
Neben einem vielfältigen Angebot der KfW gibt es das Förderprogramm „progres.nrw“ des Landes NRW, über welches energieeffiziente Technologien zur Wärmebereitstellung gefördert werden. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Seite Fernwärme. Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne bei der Beantragung.
Der Primärenergiefaktor ist ein Faktor zur Bewertung unterschiedlicher Energiearten. Er zeigt das Verhältnis von eingesetzter Primärenergie zu abgegebener Endenergie unter Berücksichtigung der Klimaschädlichkeit. Je kleiner der jeweilige Primärenergiefaktor, desto effizienter und umweltfreundlicher ist die Energieform.
Die Erstlaufzeit des Versorgungsvertrages beträgt in der Regel 10 Jahre.
Die Preise der Fernwärme variieren je nach Netzgebiet. Entsprechende Preislisten finden Sie in den einzelnen Versorgungsgebieten.
Unsere Kundenberater erklären Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Grundlagen und Zusammensetzung der einzelnen Preisbestandteile sowie einen Vollkostenvergleich.
Die Art und Weise der Bereitstellung der Fernwärme ist in den Versorgungsgebieten der FN nicht einheitlich. In jedem Gebiet wird zu einem gewissen Anteil ein bestimmter Energieträger mithilfe eines definierten Prozesses für die Wärmebereitstellung eingesetzt. Diese Anteile werden in den einzelnen Preislisten abgebildet, sodass für jedes Gebiet nur derjenige Energieträger berücksichtigt wird, der dort tatsächlich für die Wärmebereitstellung eingesetzt wird.
Grundsätzlich besteht eine Fernwärmeabrechnung aus den folgenden Bausteinen:
Arbeitspreis, Jahresgrundpreis und Verrechnungspreis.
Mit dem Arbeitspreis wird die bezogene Wärmemenge abgerechnet, die einmal jährlich am Wärmezähler abgelesen wird.
Der Jahresgrundpreis ist unabhängig vom Verbrauch. Mit dem Grundpreis werden die Kosten der Wärmebereitstellung für die Raumheizung und ggf. Warmwasserbereitung abgegolten.
Der jährliche Verrechnungspreis ist ein Entgelt für die Kosten der Messung und Abrechnung der Wärmemenge. Preislich abhängig ist dieser von der Nenndurchflussmenge je Wärmezähler. Die entsprechenden Beträge finden Sie in unseren Preislisten.
Ihre Verbrauchswerte werden in der Regel durch einen von FN beauftragten Ablesedienst gegen Jahresende erfasst. Sie können Ihren Zählerstand jedoch auch selbst ablesen und diesen an uns übermitteln. Nutzen Sie dazu einfach das Formular für die Zählerstandübermittlung auf unserer Seite Ablesung.
Die geeichten Wärmemengenzähler werden in einem Turnus von 5 Jahren gewechselt.
Zuverlässigkeit und Sicherheit haben bei uns hohe Priorität. Deshalb sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Technik und auf der Leitwarte an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie im Einsatz.
Im Falle einer Störung melden Sie sich bitte schnellstmöglich hier: Entstörungs-Hotline